Alles rund um die Beratung

Du interessierst Dich für Beratung? Dann bist Du in unserem Blog genau richtig. Beratung kann vielfältig sein. Ob Unternehmensberatung in wirtschaftlichen oder personellen Fragen, in Finanzfragen oder zu Rechtsthemen. Und das ist nur ein kleiner Bereich, in denen sich eine Beratung anbietet. Wenn Du Dich zu Berufen wie Unternehmensberater informieren willst oder um mögliche Formen der Beratung, dann wirst Du auch hier in unserem Blog fündig. Schließlich kann eine Beratung heute nicht nur vor Ort erfolgen, sondern auch mit digitalen Mitteln. In unserem Blog kannst Du die Beiträge lesen, aber auch kommentieren und Erfahrungen teilen. Damit hast Du gleich drei Möglichkeiten bei der Nutzung von unserem Blog zum Thema Beratung. Sei in unserem Blog dabei.

SiGeKo - für mehr Sicherheit auf der Baustelle

Beratung Blog

Jeder von uns kennt Gebäude auf der Welt, wo sich kaum wer fragt, wie diese entstanden sind. Vor allem bei vielen Sehenswürdigkeiten tritt dieses Frage vermehrt auf. Doch gerade bei einem bekannten schiefen Turm handelt es sich um eine architektonische Meisterleistung. Ob es zu damaligen Zeiten, als der Turm fertiggestellt sowie eröffnet wurde, bereits einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) gab, der das Bauwerk so abnahm, darf gern bezweifelt werden. Fakt ist, in vielen Ländern würde heutzutage ein von der Statik her bedenkliches Bauwerk so nicht abgenommen werden. Auch wenn es früher noch keine Gesetze gab, die einen gewissen Grad an Sicherheit garantieren sollten, so kann man heutzutage irgendwo auch froh sein, dass diese Zeiten in weiten Teilen der Welt vorbei sind.


Die Aufgabenbereiche eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators:

In der Regel ist es so, dass ein SiGeKo von einer Person beauftragt wird. Das tritt dann in Kraft, wenn man vorhat, ein Gebäude zu errichten. Bauherren wollen schließlich, dass die zukünftige Immobilie nicht nur sicher steht, sondern auch die verbaute Technik zuverlässig seinen Dienst tut. Neben der Statik ist also auch das Innenleben als solches wichtig. Ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator übernimmt in dem Zusammenhang stets das Koordinieren verschiedener Gewerke und Bereiche vor Ort. Das Zusammenspiel von mehreren Unternehmen mitsamt deren Baustellenmitarbeiter muss so gut es geht klappen, um die Bauziele in den jeweils festgesetzten Zeitabschnitten erreichen zu können. Wer möchte schon Mehrkosten erzeugen oder länger auf die Fertigstellung warten, als sein muss?

Die Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen, befähigt ein SiGeKo dazu, in diesem Zusammenhang für Bauherren tätig sein zu dürfen. Die Planung eines Bauprojektes mitsamt der Durchführung gehört in dem Kontext gesehen ebenso mit zu seinem Kompetenzbereich, wie die Absicherung der Arbeitsbedingungen. Es muss also stets eine Arbeitssicherheit vorherrschen, damit alle Gewerke in Ruhe ihren Dienst verrichten können. Das Einhalten von Gesetzen und Bestimmungen wird ebenso von einem Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator mit überwacht.



Ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator arbeitet nicht nur mit den ausführenden Kräften zusammen. Auch der Architekt und die Kommune beziehungsweise Stadt wird mit ins Boot geholt. Alle Instanzen zusammen sollen einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle ermöglichen, wobei die Hauptverantwortung immer selbst beim Bauherren liegt. Er muss dafür letztendlich Sorge tragen, dass auch ein Koordinator seine Aufgaben konsequent erfüllt, welche in seinem Verantwortungsbereich liegen. Letztlich ist der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator eine wichtige Kontrollinstanz und Bindeglied zwischen den Behörden, den ausführenden Bauarbeitern sowie Gewerken und dem Bauherren selbst. Ohne einen Leiter dieser Art würde es nur Chaos auf einer Baustelle geben. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass ein solcher Koordinator einen wichtigen Beitrag in der heutigen Gesellschaft spielt.

Teilen  

13 September 2023